Helmut-Schmidt-Universität
Gerrit Rüdebusch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Im Portrait

Expertise

„Ein Projekt – so theoretisch fundiert es auch sein mag – nützt der Gesellschaft wenig, wenn es seine Stärke nicht in der Realität ausspielen kann. Somit freue ich mich, dass dieses Konzept mit seinem möglichen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft im Unternehmen durch motivierte Teams in der Praxis verstetigt wird. Als wissenschaftliche Begleitung unterstützen wir diesen Prozess gerne mit Rat und Tat.“

Als empirischer Sozialforscher habe ich sowohl universitär als auch institutsgebunden in über zehn Jahren schon diverse Forschungsprojekte aus verschiedenen Sparten begleitet – von der Schokoriegelverkostung bis zum EU-Projekt. Besonders spannend finde ich dabei, dass jedes Projekt seine eigenen Herausforderungen mitbringt und die Balance zwischen Forschungsinteresse sowie Erhebungsökonomik austariert werden muss. Dabei muss bei der Erhebung auch immer der Mensch mit im Fokus stehen, denn nur über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden können wir über die eingesetzten wissenschaftlichen Methoden zu validen Aussagen kommen. Mit einer Mischung aus konservativen Erhebungstechniken und innovativen Methoden wollen wir so dieses Projekt sowohl nutzbringend evaluieren als auch das Feld im Bereich der Transferforschung voranbringen.

Kontakt
Telefon: +49 40 6541 - 2981
E-Mail: ruedebusch@hsu-hh.de