Unternehmensherausforderungen
Versorgungsunsicherheit, Lieferengpässe und Ressourcenknappheit sind seit der Coronapandemie für viele Betriebe eine große Herausforderung geworden. Die Sorge dadurch, eine kontinuierliche Produktion und damit auch einen sicheren Arbeitsplatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht gewährleisten zu können, betrifft immer mehr Unternehmen. Zusätzlich verschärft die Krise in der Ukraine die Lage. Die steigenden Energiepreise und die damit einhergehende Unsicherheit, weiterhin mit Energie beliefert zu werden, führt zu existenziellen Sorgen bei Geschäftsführenden und Mitarbeitenden. Die vorgestellten Herausforderungen zeigen, dass es jetzt notwendig ist, Unternehmen zukunftssicherer aufzustellen, indem Energie und Ressourcen in allen Bereichen des Betriebes eingespart und effizienter genutzt werden. Damit dies gelingt, ist es unumgänglich, dass Mitarbeitende und Geschäftsführende die Nachhaltigkeit in ihren alltäglichen Arbeiten praktisch umsetzen und leben. Die Lösung dazu heißt: GEKONAWI.
Sichtbarmachung
Die Weiterbildung GEKONAWI bietet wissenschaftlich fundierte Methoden, wie Prozesse im Unternehmen bezüglich ihren Ressourcen- und Energieverbräuchen untersucht werden können. Dadurch gelingt es, Verschwendungen von Rohstoffen und Energie aufzudecken, den Ressourcen die Kosten gegenüber zu stellen und schnell Lösungen entwickelt zu können, diese Prozesse langfristig nachhaltiger zu gestalten. Dies bedeutet unter anderem, dass somit auch weniger Energie und Ressourcen für die Arbeitsprozesse benötigt werden. Somit sinkt der Druck durch die Versorgungsunsicherheit, der Lieferengpässe und die Ressourcenknappheit auf das Unternehmen und die Auswirkungen der Energiekrise werden deutlich abgemildert.
Mitarbeitendeneinbindung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei den oben genannten Herausforderungen an einer Schlüsselposition, da sie häufig ihre alltägliche Arbeitsprozesse am besten kennen und dadurch einen hohen Einfluss auf die Nachhaltigkeit eines Unternehmens haben. GEKONAWI bietet dazu den Mitarbeitenden einen optimalen Einblick in die Themen der Nachhaltigkeit und vermittelt Methoden zur nachhaltigen Arbeitsprozessgestaltung, sodass die Mitarbeitenden das Gelernte sofort in ihrer alltäglichen Arbeit umsetzen können. Zusätzlich werden die zukünftig nötigen Kompetenzen der Nachhaltigkeit verdeutlicht und die dazu nötigen Herangehensweisen der Kompetenzvermittlung gezeigt. Somit wird dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und die Bindung zum Unternehmen gestärkt. Die motivierten Mitarbeitenden tragen dadurch kurz- und langfristig dazu bei, dass Unternehmen nachhaltig und damit zukunftsfähig aufzustellen.
nachhaltige Arbeitsprozesse
Um auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen als Unternehmen reagieren zu können, bietet GEKONAWI optimale Hilfsmittel, um auf der einen Seite Arbeitsprozesse nachhaltiger zu gestalten und auf der anderen Seite den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukünftig benötigten Kompetenzen zu vermitteln. Somit können Energie und Ressourcen eingespart und dem Fachkräftemangel begegnet werden. Dies führt zu einer Steigerung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.