Die Aufgaben im Projekt GEKONAWI*transfer

WBS TRAINING AG

Wofür sind wir im Projekt zuständig? 

Als einer der größten Bildungsanbieter deutschlandweit und mit über 1 Mio. durchgeführten Unterrichtsstunden in virtuellen Lernwelten übernimmt die WBS TRAINING AG die bundesweite Pilotierung und Verbreitung des Projektes. In der interaktiven 3D-Welt, WBS LearnSpace 3D®, wird digitales Lernen zum ortsunabhängigen und praxisnahen Erlebnis, welches Kompetenzen im nachhaltigen Wirtschaften vermittelt. Expert*innen der WBS TRAINING AG haben die existierenden Kurse für die Umsetzung in einer digitalen Lernwelt angepasst und Faktoren eines kompetenzunterstützenden Bildungsverständnisses integriert. Gleichzeitig werden für das Projekt qualifizierte Trainer*innen von der WBS TRAINING AG ausgebildet, um die geplanten Seminarreihen unterrichten zu können.

Der Fokus liegt auf dem Wissenstransfer in einer live-online Lernumgebung. Bei der Umsetzung stehen Interaktion und Methodenvielfalt im Vordergrund, die zu einem zeitgemäßen und praxisnahen Angebot auf dem Bildungsmarkt führen.

Was wünschen wir uns von dem Projekt? 

Wir wünschen uns, dass im Projekt eine Weiterbildung entsteht, die sich langfristig auf dem Bildungsmarkt etabliert. Die Weiterbildung soll für Mitarbeitende im Wirtschaftssektor ein hochwertiges Angebot darstellen, nachhaltiges Denken im Unternehmenskontext und in der betrieblichen Ausbildung zu integrieren.

Welche Ziele haben wir in der Mitwirkung?

Die WBS TRAINING AG ist eine Pionierin der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und möchte andere Unternehmen unterstützen, die in der GWÖ enthaltenen Ziele ebenfalls zu verfolgen. Mit GEKONAWItransfer beteiligt sich die WBS TRAINING AG an einem weiteren Projekt, um diesen Vorsatz zu verwirklichen. Der Ansatz der BBNE nimmt dabei einen entscheidenden Stellenwert ein, Ausbildende – und damit mittelbar auch Auszubildende – als Zielgruppe für nachhaltiges Wirtschaften zu sensibilisieren. Es ist das Ziel, Ausbildende zu fördern, um eine nachhaltige Sichtweise auf Prozesse und Geschäftsmodelle an die Auszubildenden heranzutragen. Dafür müssen die Wechselwirkungen zwischen Nachhaltigkeit und betriebswirtschaftlichen Faktoren aktiv in die Ausbildung eingebunden werden.

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